|
KOMM,Aktuell
zurück zur Übersicht
31.10.2020 | Info-Ticker Radverkehr | von Ulrich Friedrich Koch |
31.10.2020 Darmstädter Echo
Radschnellweg: Der Abschnitt über rund 500 Meter zwischen Wixhausener Bahnhof und Aumühle soll im Jahr 2021 fertiggestellt werden. Baubeginn soll im ersten Quartal sein. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von rund acht Monaten.
Für den nächsten Bauabschnitt vom Auwiesenweg bis nach Arheilgen hat die Stadt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.
29.10.2020 Gemeindevertretung der Gemeinde Bickenbach
Die Gemeindevertretung trifft zwei Entscheidungen zum Thema Radverkehr:- Die Einrichtung eines 'Runden Tischs Radverkehr' (Antrag der KOMM, A-Fraktion) mit dem Zweck, 'den Gemeindevorstand in allen Fragen des Radverkehrs in unserer Gemeinde (zu) beraten und Vorschläge zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur in diesem Bereich (zu) erarbeiten', wird abgelehnt.
- Eine Stellungnahme zum Trassenverlauf für die geplanten Radschnellverbindung durch die Region nördliche Bergstraße (Antrag der KOMM, A-Fraktion) wird vertagt.
28.10.2020 Darmstädter Echo
Die Stadt Darmstadt lässt aktuell eine Machbarkeiststudie für eine Radschnellverbindung von Nord nach Süd durch ihr Gebiet ausarbeiten - als Teil einer durchgehenden Radschnellverbindung Main-Neckar. Planungsbüros haben in Zusammenarbeit mit einer Begleitgruppe, in der Parteien, städtiche Ämter, der 'Radentscheid', die Verkehrsverbände ADFC und VCD, die Hochschulen sowie drei Bürger vertreten sind, sechs Routenvorschläge entworfen.
22.10.2020 Gemeindevertretung der Gemeinde Seeheim-Jugenheim
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Seeheim-Jugenheim beschließt, 'eine Radschnellverbindung zwischen Darmstadt und Rhein-Neckar generell zu unterstützen und die weitere Planung positiv zu begleiten.'
Der geplante Verlauf in den Ortslagen Seeheim und Jugenheim wird dagegen abgelehnt, da er 'zu viele schwerwiegende Konflikt- und Gefahrenbereiche () beinhaltet und nicht mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim abgestimmt wurde.
Außerdem wird () der finanzielle Verteilungsschlüssel der Planungs-, Bau- und Unterhaltungskosten abgelehnt, da Radschnellverbindungen überregionale Streckenverbindungen darstellen, von denen alle an das geplante Radschnellverbindungsnetz angeschlossenen Kommunen profitieren.'
19.10.2020 Darmstädter Echo
In Darmstadt wird ab dem 26.10.2020 bis voraussichtlich 6.11.2020 der Radweg in der Frankfurter Straße - Westseite, entlang der Firma Merck zwischen Nordtor und Emanuel-Merck-Platz grundhaft erneuert.
Der Radweg wird für die Dauer der Arbeiten auf die Fahrbahn verlegt.
13.10.2020 Darmstädter Echo
In Darmstadt in der Neckar- und Heidelberger Straße entstehen in beide Fahrtrichtungen testweise für sechs Monate eigene Radstreifen auf der Fahrbahn.
04.03.2014 Darmstädter Echo
Bundesweites Pilotprojekt geplant: Ein Schnell-Radweg zwischen Frankfurt und Darmstadt soll 4 Meter breit sein und in jeder Richtung über zwei Fahrspuren verfügen, eine Normalspur und eine Überholspur. Auf dieser Schnellstraße sollen Kreuzungen und Ampeln weitgehend vermieden werden, er soll mit hochwerigem Asphalt und Beleuchtung versehen werden.
Der Regionalverband Frankfurt-Rhei-Main und die Kommunen Frankfurt, Darmstadt, Neu-Isenburg, Langen, Dreieich, Egelsbach und Erzhausen beteiligen sich an diesem Projekt. |
zurück zur Übersicht
|
Termine
Alle Termine
KOMM,Aktuell
16.01.2021 Neue KOMM,A-Homepage ist online mehr...
11.12.2020 Fragestunde im Parlament gerät zum schlechten Theater mehr...
03.12.2020 40 Jahre grün-alternative Politik in Bickenbach mehr...
03.12.2020 01. FLUB - Die Grüne - KOMM,A mehr...
03.12.2020 02. Wahlprogramme und -flyer mehr...
Alle KOMM,Aktuell-Einträge
|