KOMM,A
Die KOMMunale Alternative in Bickenbach

Startseite
KOMM,Aktuell
Termine
Kontakt
Unsere KandidatInnen
Unser Programm
Anträge von KOMM,A
KOMM,A-Center

Antrag der KOMM,A-Fraktion in der Gemeindevertretung

Antrag vom: 11.04.2018 Status: erledigt/zurückgezogen  zur GV-Sitzung am: 26.04.2018

Gegenstand/Thema: Qualität des Wassers im Erlensee

Beschlussvorschlag
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, die Prüfergebnisse der Gewässerwarte des Angelsportvereins während der Badesaison regelmäßig auf der gemeindlichen Homepage und in den gemeindlichen Aushängekästen zu veröffentlichen. Die Prüfergebnisse sind für Laien verständlich zu kommentieren, v.a. unter dem Blickwinkel der Nutzung als Badesee.
 
Begründung
Auch wenn der Erlensee kein Badegewässer ist und Baden nur -auf eigenes Risiko- geduldet wird, sollte die regelmäßige Untersuchung der Wasserqualität unterstützt und deren Ergebnisse veröffentlicht werden. Sonst ist für die Bürger eine Risikoabwägung nicht möglich.
 
Anmerkung
KOMM,A-Antrag Nummer: 33/2018.04
GVG-Vorlage Nummer: 2018/063

[auch als Download erhältlich: KOMM,A-Antrag Nummer: 33/2018.04]

Der Antrag wurde von der KOMM,A-Fraktion zurückgezogen.
 
Erläuterung
Das Antragsziel war nicht zu erreichen!

Im Planungsausschuss wurde sowohl vom Bürgermeister als auch von den anderen Fraktionen Bedenken gegen einen solchen Beschluss geäußert.

Einerseits befürchtet man den Effekt, dass der Erlensee so als offizielles Badegewässer wahrgenommen werde. Dies sei nicht gewollt, da der See vom Angelsportverein gepachtet worden ist und das Baden darin lediglich 'geduldet' werde.

Andererseits untersuchen die Gewässerwarte des Angelsportvereins das Wasser allein im Hinblick auf die Qualität als Angelgewässer. Sie seien ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder, kein Fachbüro für die Bewertung von Badegewässern.

Im übrigen wurde auf mögliche Haftungsrisiken für die Gemeinde als Besitzerin des Erlensees hingewiesen.

Auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 26. April 2018 kündigte Bürgermeister Hennemann an, einem solchen Beschluss zu widersprechen.

Wir wollten lediglich einen Servic für die Bürgerschaft anbieten, keine juritische Auseinandersetzung mit dem Bürgermeister in dieser Frage.
Zurück zur Übersicht

Termine

Alle Termine

KOMM,Aktuell

18.01.2021

Nachtrag zum Beitrag "Bürgermeister für alle !" ... ??? mehr...


16.01.2021

Neue KOMM,A-Homepage ist online mehr...


16.01.2021

Kommunalwahl 2021 - Wahlprogramm mehr...


15.01.2021

Landbach-Furt über die Einmündung der Steingasse mehr...


14.01.2021

Presseerklärung - Einsicht in die Ergebnisse des Offenlegungsverfahrens zur "Neuen Mitte" mehr...


Alle KOMM,Aktuell-Einträge


XML
Newsfeed
 -  Newsletter
Newsletter

Impressum   Datenschutz