KOMM,A
Die KOMMunale Alternative in Bickenbach

Startseite
KOMM,Aktuell
Termine
Kontakt
Unsere KandidatInnen
Unser Programm
Anträge von KOMM,A
KOMM,A-Center

Antrag der KOMM,A-Fraktion in der Gemeindevertretung

Antrag vom: 27.02.2008 Status: (noch) nicht beraten/zurückgestellt  zur GV-Sitzung am: 13.03.2008

Gegenstand/Thema: Landbach

Beschlussvorschlag
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, die Bevölkerung über die Ergebnisse der Untersuchungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg im Sommer 2007 genau und umfassend zu informieren.

Diese Bakanntmachung soll ergänzt werden um Informationen zur Aufklärung über mögliche Ursachen und Wirkungen der gefunden Stoffe sowie zum sachgerechten Umgang bei Anwendung und Entsorgung im privaten, gewerblichen und landwirtschaftlichen Umfeld.
 
Begründung
Die vom Kreis Darmstadt-Dieburg veranlassten Untersuchungen der Abwasserqualität sind auch für den Landbach zu besorgniserregenden Ergebnissen gekommen: Im Sommer 2007 wurden hinter der kommunalen Kläranlage auffällig hohe Konzentrationen der Pflanzenschutzmittel Terbutryn und Diuron und der Pharmaka Cabamazein, Metoprolol und Diclofenac gemessen. Die Pflanzenschutzmittel stammen aus der Landwirschaft, der Zierrasenpflege, Maßnahmen der Entkrautung von Gehwegen sowie von Abwaschungen von Hausfassaden. Die Pharmaka kommen vermutlich durch unsachgemäße Entsorgung über die Toilette ins Abwasser. Den Verursachern fehlt nach Einschätzung des untersuchenden Unternehmens das Unrechtsbewußtsein, weil möglicherweise nicht klar ist, dass die Kläranlagentechnik diese Schadstoffe nicht aus dem Abwasser filtern kann. Da diese Stoffe über das Fließgewässer ins Grundwasser und von dort ins Trinkwasser galangen können, sind die Ergebnisse der Untersuchung nicht hinnehmbar.

Die Gemeinde muss eigene Anstrengungen zur Aufklärung der Bevölkerung unternehmen.
 
Anmerkung
KOMM,A-Antrag Nummer: 18/2008.03

Der Antrag wurde (noch) nicht beraten / zurückgestellt / von KOMM,A für erledigt erklärt.
Zurück zur Übersicht

Termine

Alle Termine

KOMM,Aktuell

18.01.2021

Nachtrag zum Beitrag "Bürgermeister für alle !" ... ??? mehr...


16.01.2021

Neue KOMM,A-Homepage ist online mehr...


16.01.2021

Kommunalwahl 2021 - Wahlprogramm mehr...


15.01.2021

Landbach-Furt über die Einmündung der Steingasse mehr...


14.01.2021

Presseerklärung - Einsicht in die Ergebnisse des Offenlegungsverfahrens zur "Neuen Mitte" mehr...


Alle KOMM,Aktuell-Einträge


XML
Newsfeed
 -  Newsletter
Newsletter

Impressum   Datenschutz