KOMM,A
Die KOMMunale Alternative in Bickenbach

Startseite
KOMM,Aktuell
Termine
Kontakt
Unsere KandidatInnen
Unser Programm
Anträge von KOMM,A
KOMM,A-Center

Antrag der KOMM,A-Fraktion in der Gemeindevertretung

Antrag vom: 04.11.2009 Status: angenommen  zur GV-Sitzung am: 19.11.2009

Gegenstand/Thema: Verlegung von "Stolpersteinen"

Beschlussvorschlag
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, auf dem Bürgersteig vor dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Benno Wolf in der Schulstraße 6 drei 'Stolpersteine' verlegen zu lassen. Sie sollen an die Ermordung der Bickenbacher Juden Rosel, Settchen und Benno Wolf durch die Nationalsozialisten erinnern.
 
Begründung
Karl Schemel hat mit seinem 1993 herausgegebenen Buch 'Die Geschichte der Juden in Bickenbach' der Familie Wolf ein bleibendes Denkmal geschaffen und uns das Gedenken ermöglicht. Der Gedenkstein an die Familie Wolf beim Denkmal an die Toten der beiden Weltkriege in der Jugenheimer Straße demonstriert den Willen zur Erinnerung. Die von uns vorgeschlagene Verlegung der 'Stolpersteine' vor dem Haus Schulstraße 6 soll uns auch im Alltag an die aus unserer Mitte gerissene Familie erinnern.

Seit den neunziger Jahren verlegt der Kölner Künstler Gunther Demnik 'Stolpersteine' als 'Soziale Kunstwerke' in Deutschland und im europäischen Ausland. Dies sind Steinwürfel mit einem auf der Oberseite eingelassenen Messingschild, auf dem Name, Jahr der Deportation und Schicksal eingestanzt sind. Standorte der kleinen Gedenkstätten sind die Bürgersteige vor den Häusern, in denen die Menschen ihre letzte freiwillige Wohnung hatten.

Nach unserer Kenntnis muss mit Kosten von knapp 100 Euro pro Stolperstein gerechnet werden. Es ist vorstellbar, dass sich in Bickenbach private Geldgeber quasi als Paten dafür finden lassen.
 
Anmerkung
KOMM,A-Antrag Nummer: 31/2009.11

Votum: Zugestimmt (Ja:24 Nein:0 Enthaltungen:1)Beschluss am: 04.02.2010
Zurück zur Übersicht

Termine

Alle Termine

KOMM,Aktuell

18.01.2021

Nachtrag zum Beitrag "Bürgermeister für alle !" ... ??? mehr...


16.01.2021

Neue KOMM,A-Homepage ist online mehr...


16.01.2021

Kommunalwahl 2021 - Wahlprogramm mehr...


15.01.2021

Landbach-Furt über die Einmündung der Steingasse mehr...


14.01.2021

Presseerklärung - Einsicht in die Ergebnisse des Offenlegungsverfahrens zur "Neuen Mitte" mehr...


Alle KOMM,Aktuell-Einträge


XML
Newsfeed
 -  Newsletter
Newsletter

Impressum   Datenschutz