KOMM,A
Die KOMMunale Alternative in Bickenbach

Startseite
KOMM,Aktuell
Termine
Kontakt
Unsere KandidatInnen
Unser Programm
Anträge von KOMM,A
KOMM,A-Center

KOMM,Aktuell

zurück zur Übersicht

03.12.202005. Werner Lautz
von
Ulrich Friedrich Koch

Link zum Register 40 Jahre grün-alternative Politik in Bickenbach






aus: 'Grüne Postille, Info-Magazin von Bündnis 90 / Die Grünen Bickenbach', Juli 1996




Werner Lautz war unbeirrbar in Dingen, von denen er überzeugt war. Die Giftmüllverbrennung in der Sondermüllverbrennungsanlage (SVA) Biebesheim war Hauptanliegen seiner politischen Tätigkeit. Dabei vergaß er nicht, andere mitzunehmen. Hier ein Beispiel aus einem Flyer des Grünen Ortsverbandes im Januar 1989:






Sach- und fachkundig trug er zur Information der Bevölkerung bei. Hier zwei Beispiele aus dem Bickenbacher Magazin:

Menschen in unserer Region wie Werner Lautz sorgten letztlich dafür, dass ein 'Human Biomonitoring' an Grundschulkindern durchgeführt worden ist.

(Definition aus Wikipedia: 'In der Arbeits- und Umweltmedizin versteht man darunter (auch engl. Biological Monitoring) die Bestimmung von Schadstoffen, ihrer Stoffwechselprodukte und deren im Organismus an Proteine oder an die DNA gebundenen Formen. Diese Substanzen können in Körperflüssigkeiten quantitativ nachgewiesen werden. Das Biomonitoring stellt so eine wertvolle Möglichkeit dar, den einzelnen Menschen vor den Wirkungen gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe zu schützen (Individualprävention). Durch Bioüberwachung bzw. engl. Biomonitoring kann die vom Einzelnen aufgenommene Schadstoffdosis spezifisch und sensitiv erfasst werden.)

Dadurch konnten Schadstoffe in menschlichen Organismen nachgewiesen werden. Die Ergebnisse des Bio-Monitoring konnten nicht beweisen, dass die Giftmüllverbrennung die alleinige Quelle für die nachgewiesenen Schadstoffe war - also andere Verursacher konnten nicht ausgeschlossen werden. Immerhin führte das Monitoring zu erhöhten Sicherheitsauflagen für die Giftmüllverbrennung in Hessen.





Link zum Seitenanfang

Link zum Register 40 Jahre grün-alternative Politik in Bickenbach


zurück zur Übersicht

Termine

Alle Termine

KOMM,Aktuell

16.01.2021

Neue KOMM,A-Homepage ist online mehr...


16.01.2021

Kommunalwahl 2021 - Wahlprogramm mehr...


15.01.2021

Landbach-Furt über die Einmündung der Steingasse mehr...


14.01.2021

Presseerklärung - Einsicht in die Ergebnisse des Offenlegungsverfahrens zur "Neuen Mitte" mehr...


13.01.2021

Kommunalwahl 2021 - Flyer "22 gute Gründe..." mehr...


Alle KOMM,Aktuell-Einträge


XML
Newsfeed
 -  Newsletter
Newsletter

Impressum   Datenschutz