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30.01.2020Machbarkeitsstudie Radschnellverbindung Darmstadt - Rhein-Neckar
von
Ulrich Friedrich Koch

Vorbemerkung:

Mit diesem Beitrag wird die Machbarkeitsstudie des 'Verband Region Rhein-Neckar' für eine Radschnellverbindung zwischen Darmstadt und Mannheim / Heidelberg vom Juni 2019 vorgestellt.

Diese Machbarkeitsstudie untersucht die Region entlang der Bergstraße auf geeignete Streckenführung für eine Radschnellverbindung und bewertet mögliche Trassen. Aus dieser Grundlagenarbeit wird eine 'Vorzugstrasse' zur Realisierung empfohlen.

In der sich unten anschließenden Darstellung wurde die gesamte Studie aufgeschlüsselt und in einzelnen Teilen präsentiert. Der Schwerpunkt wurde dabei auf den für Bickenbach besonders interessanten Teilbereich zwischen Eberstadt und Zwingenberg gelegt.

Bickenbach im Januar 2020








Machbarkeitsstudie Radschnellverbindung Darmstadt - Rhein-Neckar


Auszug aus der Presseerklärung:





Machbarkeitsstudie Radschnellverbindung Darmstadt - Rhein-Neckar, Text

Machbarkeitsstudie, Anlage 1 Musterlösungen Strecken

Machbarkeitsstudie, Anlage 2 Musterlösungen Knotenpunkte

Machbarkeitsstudie, Anlage 3 Anforderungen an Radschnellverbindungen

Machbarkeitsstudie, Anlage 4 Bewertungskriterien der Abschnitte

Machbarkeitsstudie, Anlage 5 Steckbriefe der Abschnite (Auszug: Vorzugstrasse, Strecken zwischen Eberstadt und Zwingenberg)

Machbarkeitsstudie, Anlage 6 Steckbriefe der Trassen

Machbarkeitsstudie, Anlage 7 Maßnahmen an Knotenpunkten

Machbarkeitsstudie, Anlage 8 Auswahl: Rückmeldungen von Trägern öffentlicher Belange







Potenzial der möglichen Strecken (Machbarkeitsstudie Seite 7)









Vorzugstrasse der drei untersuchten Strecken ist Trasse 2 (Machbarkeitsstudie Seite 17)





Steckbriefe der drei Trassenvarianten zwischen Darmstadt und Bensheim







Optional: Streckenabschnitte bei einer Trassenführung durch Bickenbach

Machbarkeitsstudie, Anlage 5 Steckbriefe der Abschnite (Auszug: Trasse Bickenbach)



Fazit der Machbarkeitsstudie (Auszug - Machbarkeitsstudie Seite 47)



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